Begleiten statt Benoten

on. Lernen in der digitalen Welt Nr. 9/2022

Erscheinungsdatum:
Mai 2022
Schulfach / Lernbereich:
Fächerübergreifend, Computer/Informatik, Schulentwicklung
Bestellnr.:
d1431009
Medienart:
PDF
23,95 €
Inkl. MwSt.
Lieferstatus:
lieferbar

Die Datei steht dir nach dem erfolgreichen Bestellvorgang zum Download unter 'Mein Friedrich' zur Verfügung.

Staffelpreis für Abonnenten

19,16 €

Zusätzlich 30% Rabatt für Referendare mit Abo

13,41 €

Rabatte gelten nicht für Händler und Wiederverkäufer.

Die digitale Transformation verändert unseren Alltag, die Gesellschaft, die Lebenswelt, ebenso die Demokratie, die Arbeitswelt und die Rolle der Lehrpersonen. Eine Konstante aber gibt es: die angeblich objektive Benotung. Dabei wird heute weniger denn je abrufbares Wissen benötigt, vielmehr Problemlösekompetenz und Handlungskompetenzen. Beides ist mit Noten nicht objektiv bewertbar. In ON 9 finden Sie Hintergründe zur Leistungsbewertung im Kontext der digitalen Transformation sowie Anregungen für alternative Bewertungs- und Assessmentpraktiken.

Aus dem Themenschwerpunkt:

  • Leistungsbeurteilung braucht eine neue Vision
  • Beziehungspflege und Nähe durch mündliches Feedback
  • Lernende unterrichten und schätzen ihre Leistung ein
  • Digitale Schülerprodukte erstellen lassen und bewerten

Aus dem Magazin:

  • Feedback in Finnland
  • Mit Single Point Rubrics das Lernen evaluieren
  • Leistung digital erheben – ein Schulversuch
  • Interview zum KMK-Papier 2021

Downloads 2

pdf
(Größe: 2.3 MB)

* Abonnenten unserer Zeitschriften erhalten viele Produkte des Friedrich Verlags preisreduziert. Bitte melden Sie sich an, um von diesen Vergünstigungen zu profitieren. Aktionsangebote gelten nicht für Händler und Wiederverkäufer. Rabatte sind nicht kombinierbar. Bitte beachten Sie, dass auch der Studentenrabatt nicht auf Aktionspreise angerechnet werden kann. Auf bereits reduzierte Artikel, Probe-Abonnements und Multi-Accounts kann kein Rabatt-Gutschein angewendet werden.