Sehr geehrte Damen und Herren,
 
die Schulen sind geschlossen, die Pandemie beherrscht die Nachrichten. Vielleicht geht es Ihnen wie mir: Manchmal möchte ich mich mit all den Zahlen gar nicht so intensiv befassen. Oder genauer: Nicht mit dem, was diese Zahlen und Berechnungen konkret bedeuten könnten. Dennoch: "Es ist besser, früher in Panik zu geraten, als zu spät", so der Finanzmathematiker Nassim Nicolas Taleb. Also sollte ich mich doch besser der Komplexität stellen …? Um dann wieder klar denken zu können, wenn es darauf ankommt. Mich auf veränderte Unterrichtssituationen und vereinzelte Lerngruppen einstellen, digital Kontakt halten und kreative Wege des Distanzunterrichts ausprobieren.
 
Alles Gute wünscht Ihnen
Anne Hilgers
Redaktion Mathematik
 
Die heutigen Themen:
 
»Konzepte & Methoden
»Modellieren & Problemlösen
»Aus aktuellem Anlass
»Aktuelle Ausgabe von Mathematik 5-10
Konzepte & Methoden
 
Unterrichten aus der Ferne
Digitales Unterrichten
Unterrichten aus der Entfernung
 
Die digitale Schule ist nun plötzlich da - Aufgaben werden verschickt und bearbeitet, Fragen via E-Mail oder über Plattformen wie Padlet beantwortet, Erklärvideos ergänzen das Schulbuchangebot. Ganz ohne den persönlichen Kontakt wird das Unterrichten sehr anders.
 
 
Online Messe
Modellieren & Problemlösen
Eiform
 
Gedanken zur Ei-Form
Das Ei hat eine mathematische Seite
 
Anlässe zum mathematischen Modellieren gibt es zahlreiche - fast hätte ich geschrieben "wie Sand am Meer", und natürlich gleich gefragt: Wie viel Sand liegt denn so am Meer? Auf einer ganz anderen Ebene als solche Schätzungen sind dagegen Modellierungen, die versuchen, eine gegebene Form nachzuempfinden. Eine besondere Form ist die Ei-Form.
 
 
Kekse
 
Die Welt verstehen
Würfel drehen, Krümmung sehen und Kekse mit Bon
 
Mathematische Grundbildung ist die Fähigkeit, die Bedeutung der Mathematik in der Welt zu erkennen und zu verstehen, um als mündige Bürger den Anforderungen des gegenwärtigen und künftigen Lebens aktiv und erfolgreich zu begegnen. Was mathematische Modelle vorhersagen, ist allerdings nicht immer angenehm – dann gilt es zu handeln.
 
 
Aus aktuellem Anlass
 
Corona: Modelle und Simulationen
Corona
Modelle und Simulationen
 
Im Zuge der aktuellen Corona-Krise gibt es unterschiedlichste Berechnungen in den Medien. Manche eignen sich auch für den Unterricht, andere zum besseren Verständnis der Situation. Manche sind ein wenig amüsant und leicht selbst zu modellieren (etwa "Wie lange reicht der WC-Papier Vorrat?"), andere erfordern ein tieferes Hineindenken in die unterschiedlichen Größen und Ansätze.
 
 
Aktuelle Ausgabe von Mathematik 5-10
 
Mathematik 5-10
Mathematik 5–10 Nr. 50/2020
Wozu brauche ich das?
 
In diesem Heft wollen wir, ausgehend von einigen ausgewählten Berufsbildern, den Kolleginnen und Kollegen Anregungen geben, sich im Mathematikunterricht auf der Basis der in den Berufen geforderten Tätigkeiten mit mathematischen Inhalten zu beschäftigen bzw. Möglichkeiten kennenzulernen, mathematische Inhalte anzuwenden.
 
Den Schülerinnen und Schülern kann dadurch bewusst werden, welche Bedeutung das Fach Mathematik beziehungsweise der konkrete mathematische Inhalt in den verschiedenen Berufen hat.
 
 
 
Sie sind mit folgender E-Mail-Adresse zum Newsletter eingetragen: unknown@unknown.invalid
 
Hier können Sie sich abmelden.
 
Weitere spannende Themen finden Sie unter:
https://www.friedrich-verlag.de
 
 
Impressum
Friedrich Verlag GmbH
Luisenstraße 9
30159 Hannover

Handelsregistereintragung:
HRB Hannover 314
Ust-ID.Nr.: DE 115824849
Geschäftsführung: Julia Reinking

 
 
Facebook
Twitter
Instagram