Friedrich VerlagSuche Shop
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Krieg in Europa – entsetzt und gebannt blicken wir auf die Ereignisse dieser Tage. Das Geschehen belastet alle: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern.
Doch wie mit diesem Thema in Schule und Unterricht umgehen?
 
Wir möchten Ihnen dabei helfen, die aktuellen Geschehnisse im Unterricht auf unterschiedliche Weise aufzugreifen und zu reflektieren. Dafür haben wir verschiedene Downloads und Beiträge in diesem Newsletter für Sie zusammengestellt. Sie sind in den nächsten sechs Wochen kostenfrei abrufbar.
 
Für das gesamte Verlagsteam
 
Ihre Julia Reinking
Geschäftsführerin
 
PS: Leiten Sie dies auch gern an Kolleginnen und Kollegen weiter!
 
DIDAKTISCHER IMPULS
 
Fachdidaktische Perspektiven und Kategorien zur Erschließung internationaler Krisen und Konflikte
 
Wie lässt sich der Ukraine-Konflikt im Politikunterricht didaktisch sinnvoll aufbereiten? Drei Dinge sind zu beachten: Setzen Sie problemorientiert an, analysieren Sie anhand von bewährten Kategorien und fördern Sie die Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler.
 
Foto: © Dominik Schwarz/photocase.com
 
 
UNTERRICHTSPRAXIS
 
Mit Kindern über Krieg und Frieden nachdenken
 
„Krieg ist wie Gewalt – Frieden ist innen und außen“: 26 Kinder einer dritten Klasse setzen sich mit dem Thema „Krieg und Frieden“ auseinander. Ihre Sichtweisen sowie die didaktischen Hinweise geben viele Anregungen für die Thematisierung im Unterricht.
 
Abbildung: Kinder der 3. Klasse einer Grundschule in Buxtehude
 
 
UNTERRICHTSPRAXIS
 
Einblicke in die russische Erdöl- und Erdgaswirtschaft
 
Die Russische Föderation ist einer der bedeutendsten Öl- und Gasproduzenten weltweit. Die Lernenden erwerben Kenntnisse zu Struktur und Produktionsentwicklung der Öl- und Gasindustrie sowie zu deren Exporten und Folgen.
 
Foto: © Aikon/stock.adobe.com
 
 
UNTERRICHTSPRAXIS
 
Beruf Bundeswehr – Mach was wirklich zählt?
 
Die Bundeswehr wirbt offensiv bei Schülerinnen und Schülern. Aber ist der Dienst an der Waffe vereinbar mit ihren Friedensvorstellungen? Eine Frage, die nicht nur im Fach Religion thematisiert werden sollte.
 
Foto: © Jörg Hüttenhölscher/stock.adobe.com
 
 
PSYCHISCHES LEID
 
Psychische Verletzungen versorgen
 
Traumatisierte Kinder im Unterricht: Im traumapädagogischen Handlungsfeld bestehen große Unsicherheiten. Doch jede Bezugsperson kann zur Nachsorge von psychischen Wunden durch Gestaltung heilungsfördernder Bedingungen beitragen.
 
Foto: © istock.com/sarra22
 
 
ARBEITSBLATT
 
Krieg und seine Ursachen
 
Vielfältige Anregungen für die Erforschung von Kriegsursachen. Und: Gibt es einen gerechten Krieg?
 
Foto: © Landgraf (Original von 1545)
 
 
ARBEITSBLATT
 
Was ist Frieden?
 
Die Lernenden untersuchen die Bedeutung des Wortes in verschiedenen Sprachen. Abschließend reflektieren sie ihre eigene Vorstellung von Frieden.
 
Foto: © Landgraf
 
 
ARBEITSBLATT
 
Frieden – mit oder ohne Waffen?
 
Ist die Vorstellung von einer Welt ohne Armeen und Waffen naiv? Die Auseinandersetzung mit dieser Frage mündet in eine abschließende Podiumsdiskussion in der Klasse.
 
Foto: © public domain | wikimedia-commons
 
 
LIVE WEBINAR
 
Live Webinar - Über Krieg sprechen?
 
Der Krieg in der Ukraine stellt auch die Schulen und Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Erfahren Sie am 14. März 2022, um 16 Uhr, von vier Expert:innen aus unterschiedlichen Bildungsbereichen, wie Sie Ihre Schüler:innen in der aktuellen Krisensituation am besten begleiten können.
 
 
 
AGB und WiderrufsrechtDatenschutzHilfe & FAQWebsite